Ruhe und Reflexion in der hektischen Zeit

Adventbesinnung mit Pater Andreas

Am 10.12.2018 fand, wie jährlich um diese Zeit, die Adventbesinnung mit Pater Andreas statt. Dimm beleuchtet mit Kerzenschein erstrahlte dieses Jahr, gemäß der Adventzeit, das Offizium in einem gemütlichen, familiären Licht.
Wer das Format unter der Leitung unseres immer wieder gern gesehenen Gastes schon kennt, weiß dass Pater Andreas einige Artikel vorbereitet, welche entweder aktuelle Geschehnisse in einem geistlich, philosophischen Licht aufarbeiten, oder einige christliche Gedanken aufgreifen, welche besonders vor Weihnachten zum Besinnen anregen.

Dieses Jahr, als Einleitung, beschäftigten wir uns mit dem Artikel eines MKVers, welcher sich als gedanklicher Sprössling der nonkonformen Jugendkultur der 1970er Jahre bekannte. Er musste jedoch eingestehen, dass unsere Prinzipien Werte vermitteln, welche besonders in der heutigen Zeit ein solides Gerüst für ein gesundes Miteinander liefern. Dieses wird auch weiter ausgedehnt auf die katholische Soziallehre, auf Basis welcher viele Gesetze betreffend Menschenrechte beruhen.

Den Hauptteil der Adventbesinnung lieferte ein Ausschnitt aus einem Buch, in welchem behandelt wird, welche Lehren man aus dem christlichen Gedankengut in den Alltag mitnehmen kann. Am Ende wurden zehn Punkte aufgelistet, welche dem Autor nach einige der wichtigsten sind, um sich selbst zu entwickeln und aus welchen man die ein oder andere Lehre ziehen kann. Sei es, dass man die Höflichkeit nie vernachlässigen soll. Auch wenn sie heutzutage oft als Falschtuerei interpretiert wird, ist sie doch essenziell für eine funktionierende Gesellschaft. Oder, dass man mit Humor nicht nur Beziehungen schaffen, sondern auch in schwierigen Situationen Trauer mildern kann.
Über diese Themen haben wir uns an jenem Abend unterhalten und auch beim Ausklang danach fanden sie Einzug in das ein oder andere Gespräch.
Nun bleibt es mir noch übrig mich auch dieses Jahr wieder bei Pater Andreas zu bedanken, welcher den Besinnungen Alpenlands, sei es zu Ostern oder im Advent, immer einen interessanten und würdevollen Rahmen verleiht. Heil Alpenland!