offener FC zur Geschichte Alpenlands

Am 23. Juni 2019 fand auf der Bude der Alpenland ein FC zum Thema „Geschichte Alpenlands“ geleitet von unserem Bbr. Dr.cer. Tacitus statt. Da die Veranstaltung als offener FC beworben worden war, fanden sich auch einige Mitglieder der Altherrenschaft und der Aktivitas unter den Zuhörern. In entspannter Atmosphäre erzählte Bbr. Dr.cer. Tacitus von der Gründung unserer Verbindung, den Anfängen und der damals vorherrschenden politischen Situation in Österreich sowie dem Verbindungsleben zur Zeit des Ständestaates und des Nationalsozialismus. Daraufhin setzte Bbr. Tacitus fort mit der Wiederaufnahme des Verbindungslebens nach der Befreiung Österreichs sowie dem Einfluss der 68er-Bewegung auf das Verbindungsleben und die daraus gezogenen Konsequenzen. Am Ende wurde noch ein wenig über die Restriktionen des ÖCV bezüglich der Aufnahme von Frauen diskutiert, was wie wir gelernt hatten schon seit Längerem ein Thema ist.

Nach diesem sehr lehrreichen und interessanten FC ließ man den Abend noch gemütlich an der Bar ausklingen.