Die  Alpenlandtage 2015 fanden in Zwettl statt.

Gleich nach der Ankunft fand das gemeinsame Abendessen in unserer Herberge, dem Hotel „Bergwirten“, statt. Als besonderen Gast durften wir den Bürgermeister Zwettl’s begrüßen.

Nach dem Besuch des Begrüßungsabends der in Zwettl ansässigen MKV-Verbindung K.Ö.St.V. Lichtenfels ging es am nächsten Morgen gleich los mit den Beratungen. Stolze 25 Alpenländer, Jung und Alt, waren vertreten.

Zu Beginn, nach einem kurzen Brainstorming, wurden die an diesen Strategietagen zu forcierenden Themen fixiert und es wurde vormittags gleich über die Themen Religio/Verbindungsseelsorger und das 95. Stiftungsfest beraten. Am Nachmittag ging es dann weiter mit den Themen Keilung und Kommunikation. Zum Abschluss nach den sehr produktiven Sitzungen wurden noch allgemeine Dinge behandelt.

Nach Abschluss der Sitzungen besuchten wir den sehr schön geschlagenen Stiftungsfestkommers der Lichtenfels. Neben einer Burschung und Jubelbandverleihungen wurde unserem Bbr. Richter die Ehre zu teil, für die Verdienste um die Lichtenfels als Ehrenmitglied aufgenommen zu werden.

Nach dem Kommers ließen wir den Abend auf deren Bude gebührend ausklingen und so manch einer hat auf dem Weg zum Bergwirten aus Durst noch kurz in einem Lokal rast gemacht.

Der Sonntag begann mit einer Führung durch die Brauerei Zwettl mit anschließender Bierverkostung und einer kleinen Jause.

Bevor wir die Fahrt nach Wien angetreten haben, folgte noch eine tolle Führung durch das Stift Zwettl.

Es war ein schönes Wochenende und es wurden viele wichtige Dinge besprochen die jetzt in nächster Zeit auch noch weiterführend in Arbeitsgruppen bearbeitet werden.

Orion