Am 18. Jänner 2021 feierte unsere Verbindung ihr hundertjähriges Bestehen. Unter normalen Umständen würde eine feierliche Landesvaterkneipe geschlagen werden, um diesen Festtag angemessen zu begehen. Aus bekannten Gründen ist dies derzeit nicht möglich. Nichtsdestoweniger hatte sich das Chargenkabinett der Aktivitas in Abstimmung mit jenem der Altherrenschaft eine Online-Veranstaltung überlegt, die der Größe einer 100. Gründungsfeier ebenfalls (beinahe) gerecht wurde.

Das Konzept lautete „Bundesbrüder verschiedener Semester erzählen aus ihrer Aktivenzeit“. So wurde unter der Moderation des hohen Seniors Bbr. Pumba unter anderem zu folgenden Themen berichtet (in Klammer jeweils die Erzähler):

  • Budenumbau (Bbr. Alarich)
  • Vorort Alpenland 1995/96 (Bbr. Schinken (Alt-VOP) & Bbr. Gü)
  • 75. Jubelstiftungsfest (damaliger Senior Bbr. Modus)
  • Verbindungsausflüge (insbesondere London 2012; BbrBbr. Strahli & Brot)
  • Diashow durch mehrere Jahrzehnte Alpenland (Bbr. Pavarotti)
  • Derzeitige Aktivitas und Ausblick in die nächsten Semester (Bbr. Most)

Zu Ende des offiziellen Teils richteten der Philistersenior Bbr. Pago sowie der hohe Senior noch Schlussworte an 75 (!) Bundesbrüder, die den Weg in das Zoom-Meeting gefunden hatten. Danach folgte ein gemütlicher Ausklang (ebenfalls via Zoom), in dem noch die eine oder andere heitere Erinnerung geteilt wurde.

Wir freuen uns über das hundertjährige Bestehen unserer Katholischen Verbindung Technischer Hochschüler Alpenland und sind guter Dinge dass es einen Jubelstiftungsfestkommers am 29. Mai 2021 geben wird können. Eine gesonderte Einladung an alle Bundesbrüder erfolgt gegebenfalls.